womos.info empfiehlt: Maasholm / Schlei
Hier gibt es die besten Fischbrötchen ...
womos.info empfiehlt: Cuxhaven
Mit Blick auf die Elbmündung ...
womos.info empfiehlt: Langballigau
Historische Wanderung an der Flensburger Förde ...
womos.info empfiehlt: La Plage de Beauduc
Sehenswerter Strandabschnitt in Südfrankreich (leider keine Womos mehr erlaubt) ...
womos.info empfiehlt: Großenbrode
Stellplatz Reise - netter Platz, verkehrsgünstig gelegen ...
womos.info empfiehlt: Tankumsee / Gifhorn
Schöner Campingplatz am See mit vielen Freizeitmöglichkeiten ...

Der Lappan - Oldenburger Wahrzeichen in der Fußgängerzone

Oldenburg3Die Fußgängerzone am Lappan (Foto: Verena Brandt / Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH)Beim Besuch der Oldenburger Fußgängerzone fällt den Besucherinnen und Besuchern wahrscheinlich zuerst ein markanter Backsteinturm auf - der Lappan. Für die Oldenburger ist er Wahrzeichen und für Touristen eine Sehenswürdigkeit und ein Orientierungspunkt in der Innenstadt. Der Turm hat eine lange und bewegte Geschichte. Er wurde im 15. Jahrhundert erbaut, erlebte die Reformation und den großen Stadtbrand, entkam mehrmals dem Abriss und wurde oft umgebaut.

Da er zu den wenigen erhaltenen mittelalterlichen Bauten Oldenburgs gehört, wird die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes an einer Hörstation im Lappan vermittelt. Das Hörstück befasst sich allerdings nicht nur mit dem Turm, sondern veranschaulicht auch, was in rund 670 Jahren Oldenburger Stadtgeschichte so passiert ist. Anna und Alex - die beiden Protagonisten - nehmen interessierte Zuhörer mit auf die Reise durch die Jahrhunderte. Die Hörstation mit drei Kopfhörern und einem Lautsprecher befindet sich im Eingangsbereich des Lappan.

Übrigens: Im Lappan befindet sich seit Ende August 2018 auch das neue Zuhause der Touristinfo Oldenburg, wo BesucherInnen sicherlich die ein oder andere Empfehlung für ihren Citytrip durch Oldenburg bekommen können.

Adresse & Kontakt

Touristinformation Oldenburg
Lange Straße 3
26122 Oldenburg
Fon (0441) 361613-66
Email info(at)oldenburg-tourist.de
www.oldenburg-tourismus.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr, 9.30 - 18.00 Uhr
Sa, 10.00 - 16.00 Uhr

Empfehlung

Im denkmalgeschützten Lappan finden Sie eine Hörstation zur Geschichte des mittelalterlichen Turms.

Das könnte auch noch interessant sein: